Bereitschaftspolizei Dresden

  • Bereitschaftspolizei Dresden - Außenansicht1 - Dresden - RiegerArchitektur
  • Bereitschaftspolizei Dresden - Zwischengang - Dresden - RiegerArchitektur
  • Bereitschaftspolizei Dresden - Aufzug - Dresden - RiegerArchitektur
  • Bereitschaftspolizei Dresden - Fassade - Dresden - RiegerArchitektur

Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Kasernengebäude Haus 16 sowie seine unmittelbaren Nachbarn sind Teil der Dresdner Albertstadt. Auf dem ehemaligen Kasernenareal entlang der Stauffenbergallee wurde mit der Polizeidirektion Oberes Elbtal-Osterzgebirge mit Autobahnpolizeirevier, Bereitschaftspolizei und gemeinsam genutzten Einrichtungen wie Weiterbildungsräumen, Werkstätten und Kantine eine Konzentration von polizeilichen Nutzungen umgesetzt. Am Haus 16, welches im wesentlichen durch die Bereitschaftspolizei genutzt wird, umfassten die Leistungen die vollständige Erneuerung der denkmalgeschützten Gebäudehülle, Modernisierung und Umbau des Eingangsbereichs inkl. Einbau von zwei Aufzügen. Hinzu kamen die Sanierung bzw. Neueinrichtung der Stabsräume, die Teilsanierung von Unterkunfts-, Verwaltungs- und Funktionsräumen der Bereitschaftspolizei sowie eine vollständige Neuintegration einer Liegenschaftspforte. Die Ausführung erfolgte in einem Zuge, jedoch haushälterisch aufgeteilt auf verschiedene Maßnahmen.
Die Eingangssituation wird durch die Wiederherstellung der historischen Gestaltung des Haupteingangs sowie den Einbau von Aufzügen zur Gewährleistung der barrierefreien Erschließung verbessert. Sämtliche Baumaßnahmen sowie die Fassadengestaltung wurden mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt und so die historischen Farbigkeiten der Fassaden weitgehend wiederhergestellt.
Für das Gesamtgebäude wurde ein multifunktioneller Ausbaustandard (Büroraum / Unterkunftsraum / Schrankraum) entwickelt, welcher die regelmäßigen Änderungen in der Raumnutzung durch den Nutzer abbildet.

  • Auftraggeber

    Freistaat Sachsen, Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

  • Standort

    Dresden

  • Projektzeitraum

    2006-2011

  • Leistungen

    Lph. 2-8 HOAI §34 Gebäudeplanung